Am 13. und 14. Mai verwandelte sich der Europawagon des Kulturstellwerks in Dörentrup zu einem Sweatshop, um die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in der Kleiderproduktion erlebbar zu machen.

Auch die Textilgruppen unserer Schule setzten sich mit der Thematik nachhaltiger Kleidung sowohl in der Projektgruppe als auch im regulären Unterricht auseinander.

Ihre Ergebnisse stellten die Schüler*innen auf dem Gelände der Bahnmeiserei aus. Dazu gehörten u.a.  Informationen zum Thema Fast Fashion, Tipps zum Fair Trade, Kleiderfasten und zur Veranstaltung  von  Kleidertauschparties.

Auch upgecycelte Schülerarbeiten wie ein Kissen oder ein Sommerkleid aus einem Oberhemd sowie Schlüsselanhänger und Taschen aus Jeanshosen wurden präsentiert.

Zudem bestand die Gelegenheit, auf dem Textilflohmarkt gebrauchte Kleidungsstücke zu ver- bzw. kaufen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, um das eigene Kaufverhalten zu reflektieren und nachhaltige Alternativen aufzuzeigen.