Vom 12.05. bis zum 22.05.2023 machte der Touch-Tomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel Stiftung an unserer Schule Station. Knapp 450 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Themen- und Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen (MINT-Fächer). Zusätzlich gab es einen Einführungskurs in das umfangreiche Wissensgebiet der Robotik. Den Schülerinnen und Schülern stand durch den Touch-Tomorrow-Truck ein erweitertes Klassenzimmer zur Verfügung, das den jungen Menschen vielfältige praktische Einsatzmöglichkeiten des Gelernten über den Unterrichtsstoff hinaus ermöglichte.

Das hochmotivierte Team des Trucks schaffte es, den Schülerinnen und Schülern das Erlebnis einer interaktiven, wissenschaftlich fundierten, virtuellen Welt näherzubringen. Mit Hilfe von VR-Brillen und anderen technischen Geräten der Robotik und Informatik sowie experimentellem Arbeiten gelang es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 – 11, sich für diesen so wichtigen Zukunftsdiskurs zu begeistern. Das Aha-Erlebnis war garantiert und fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren motiviert bei der Sache. Die Experimente wurden mit Engagement durchgeführt, während die Mitarbeiter der Stiftung fundierte Anleitungen und Erläuterungen gaben.