Am Dienstag, dem 28.09, fanden sich 19 Unternehmen aus dem Lemgoer Umfeld im Forum der Karla-Raveh-Gesamtschule ein, um dort mit Schüler*innen der Klasse zehn sowie der Oberstufe in Kontakt zu treten. Damit war es das bisher größte Speed-Dating in der Region Lippe. Die Beteiligten konnten sich in Fünf-Minuten-Gesprächen über (duale) Ausbildungen, Praktika und Berufe austauschen. Deshalb fanden sich auch Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handel, Handwerk, Sozial- und Gesundheitswesen sowie Verwaltung im Forum ein, damit eine möglichst große Spannbreite an verschiedenen Bereichen und Berufen angeboten werden konnte.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom StuBo-Team der KRG in Zusammenarbeit mit der IHK Lippe zu Detmold sowie den Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. Die Resonanz der Beteiligten am Ende der Veranstaltung war sichtlich positiv, sodass vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert wurde. Einige Schüler*innen wollten und sollten sogar bereits zeitnah Bewerbungen an die hiesigen Unternehmen verschicken.