Seit dem Schuljahr 2023/2024 haben wir eine vokalpraktische Klasse, eine sog. „Gesangsklasse“ als Profil eingerichtet. Auch im nächsten Schuljahr 2024/2025 soll eine Gesangsklasse im 5. Jahrgang gebildet werden, in der alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband bis zur 6. Klasse gemeinsam singen und musizieren. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, alle Schülerinnen und Schüler können teilnehmen und benötigen dafür lediglich das Schülerarbeitsheft (Kosten ca. 13€).

Wenn Ihr Kind den Wunsch hat, Teil der Musikklasse zu werden, können Sie noch bis zum 23. Mai 2024 den entsprechenden Anmeldebogen ausfüllen.

Welche Vorteile hat die Teilnahme einer Gesangsklasse? Die musikalischen Fähigkeiten können sich durch den regelmäßigen praktischen Umgang mit der Stimme (und ggf. elementarer Instrumente) stets weiterentwickeln. Das Konzept orientiert sich dabei am „Leitfaden Gesangsklasse“ von R. Bolender und G. Müller (Helbling Verlag, 2012). Die Grundpfeiler des Gesangsklassenkonzepts sind:

– Stimmbildung (Erweiterung der stimmlichen Fähigkeiten sowie der Entwicklung des Selbstbewusstseins der Lernenden im Umgang mit ihrer Stimme.)

– Literatur (Lernende singen Stücke)

– Audiation (Training der musikalischen Vorstellungskraft)

– Schulung des Gehörs durch regelmäßige Gehörbildung

– Schulung der Rhythmuskompetenz

– Wo es möglich ist, werden die Inhalte des curricularen Musikunterrichts (der „normale“ Musikunterricht) stets mit der Gesangsklassenarbeit verknüpft.

Dabei werden auch Kompetenzen auf persönlicher, sozialer und kognitiver Ebene entwickelt:

• Persönlichkeitsbildung

• Entstehung einer Kultur des Aufeinander-Hörens

• Soziales Miteinander: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Vertrauenspotenzial zueinander (starker Zusammenhalt)

• Motivation, Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit

• Förderung der emotionalen Entwicklung und Ausdrucksfähigkeit

Wir freuen uns über viele Anmeldungen und die neue Musikklasse 2024/2025!