Im Mai 2022 startete der Aufbau des Schülerstipendienprogramms NRWTalente – Region OWL an der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit der Uni und FH Bielefeld sowie der TH OWL. NRWTalente – Region OWL ist ein Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen-Lippe. Hierfür werden leistungsstarke Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung gesucht.

Frau Friederike Menz, die vom Projekt Talentscouting der TH OWL für unsere Schule zuständig ist, hat dabei Anjana unterstützt, ihre Stärken zu entdecken, diese bestmöglich zu entfalten und ihren eigenen Weg erfolgreich zu gestalten.

Am 19.11.2022, sechs Monate später, freuen wir uns, dass Anjana zu den 50 ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten gehört, die auf der ersten Aufnahmefeier in der Stadthalle in Gütersloh die Stipendienurkunden feierlich entgegennehmen durften.

Anwesend waren an diesem Abend neben den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Familienangehörige, Freunde, Sponsorinnen und Sponsoren, Vertreterinnen und Vertreter der Schulen sowie Professorinnen der beteiligten Hochschulen und die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, Frau Anna Katharina Bölling.

Mit einem unterhaltsamen Programm und einem vielseitigen Buffet wurde die Übergabe an diesem Tag gefeiert.

Anjana hat es sich nicht nehmen lassen, die Co-Moderation zusammen mit der Moderatorin Julia Ures an diesem Abend zu übernehmen. Sie führte mit einer ruhigen Professionalität vor den etwa 200 anwesenden Gästen im Wechsel mit Julia Ures durch das Unterhaltungsprogramm.

Gegen Ende des Programms übergaben zwei Professorinnen der Hochschulen sowie Frau Bölling die Stipendienurkunden. Im Anschluss daran klang der Abend feierlich mit einem reichhaltigen Buffet aus.