Am 20.09.2024 durften wir den gemeinnützigen Verein „Die Multivision e.V.“, die sich unter anderem mit Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit befassen, im Forum der KRG begrüßen. Dort erhielten die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 jeweils die Möglichkeit, einen Einblick in diese Bereiche zu bekommen. Die Veranstaltung lief unter der Leitfrage: Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen? Betrachtet wurde dabei zunächst der Klimawandel und seine Folgen, dann wurden der Energiesektor angesehen und überlegt, wie Wandel möglich ist, wer dafür alles involviert sein muss und welche positiven Beispiele und Ideen und Visionen es schon gibt.
Neben Erklärungen und Videos durften die Schüler*innen auch Fragen stellen. Folgende Fragen wurden unter anderem gestellt:
- Welche Energieträger werden in der Zukunft hauptsächlich genutzt?
- Wie kann die Landwirtschaft energiefreundlicher arbeiten?
- Was gibt es für Ideen, um den Klimawandel noch rechtzeitig zu stoppen/zu verlangsamen?
- Wie stark beeinflusst unsere Ernährung den Klimawandel und macht es wirklich einen großen Unterschied, wenn wir auf Fleisch verzichten würden?
- Wie kann man in der Zukunft Waren energiesparender transportieren?
- Wie kann man klimaneutraler bauen?
Fazit: Die Schüler*innen haben erkannt, dass Klimaneutralität etwas mit jedem/jeder Einzelnen zu tun hat. Hier umzudenken fällt uns allen schwer. Doch die eigene Lebensweise zu ändern oder bewusst zu verzichten, kann sich lohnen!
© Lena Wißbrock-Schall & Fabian Beckmann 2024