Am Montag den 10.06.24, machte sich der Erdkunde Grundkurs 2 der Einführungsphase um 13.30 Uhr in Begleitung von Frau Drauschke auf den Weg zum Rathaus nach Lemgo.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Regenerative Energieträger – Realistische Alternativen für den Energiehunger der Welt?“ haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Exkursion arbeitsteilig mit verschiedenen Regenerativen Energieträgern beschäftigt und unter anderem auch ihre Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Als Abschluss dieser Unterrichtseinheit diente eine Exkursion in das Lemgoer Rathaus, um einen näheren Einblick in Regenerative Energieträger vor unserer Haustür zu bekommen.

Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs hierzu kollaborativ Fragen gesammelt, die dann im Rahmen der Exkursion beantwortet werden konnten.

Nach dem gemeinsamen Spaziergang in die Innenstadt von Lemgo wurden wir auf dem Marktplatz herzlich von der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Lemgo, Frau Post, begrüßt.

Anschließend hat der Kurs im Rahmens eines Vortrags von Herrn Ketrez einen Einblick in aktuelle Windkraftprojekte in Lemgo bekommen. Den Schülerinnen und Schülern wurde möglichst genau erklärt, welche Schritte vor dem Bau einer Windkraftanlage stehen. So wurde deutlich, wie aufwendig die Prozesse sind, bevor überhaupt der Bau einer Windkraftanlage möglich ist und mit welchen anderen Akteuren die Stadtplanung sehr eng zusammenarbeiten muss. Auch der Blick auf aktuell geplante Windkraftanlagen im Bereich Lemgo war für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant.

Als Abschluss des Vortrags konnten die Schülerinnen und Schüler ihr vorbereiten und vielseitigen Fragen stellen, die von Herrn Ketrez beantwortet wurden.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der Stadt Lemgo und Frau Post für den informativen Nachmittag und die schnelle Ermöglichung einer solchen Exkursion direkt vor unserer Schultür!