Auf Einladung der Peter Gläsel Stiftung aus Detmold kamen Vertreter von acht Schulen und Jurymitglieder in Bielefeld zusammen. Eigens angereist war u.a. Yvonne Kohlmann vom Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT“, dem Träger des Berufswahl-SIEGEL auf Bundesebene.

Für die Karla-Raveh-Gesamtschule aus Lemgo nahmen Anselm Kiss und Helai Broeker das SIEGEL für einen Zeitraum von 3 Jahren entgegen. Ausschlaggebend für die SIEGEL-Jury waren die bereits im Jahrgang 5 beginnenden vielfältigen Angebote für Schülerinnen und Schüler zur Sammlung von Praxiserfahrungen im Berufsleben. Besonders hob die Jury die Einrichtung von SchülerInnenfirmen als ein wertvolles Beispiel für einen lebensweltnahen und handlungsorientierten Lernort in der Schule hervor.

Das Berufswahl-SIEGEL ist Ende der 90er Jahre auf Initiative der Bertelsmann Stiftung, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und des Kreises Gütersloh entwickelt worden. Um das SIEGEL tragen zu dürfen, mussten die Schulen ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine Jury mit Fachleuten aus Schule, Wirtschaft, Arbeitsverwaltung und Wissenschaft nahm das Übergangsmanagement jeder einzelnen Bewerberschule genau unter die Lupe.