Liebe Eltern,

wir gehen bald in die Osterferien. Mit dieser Nachricht fassen wir Wichtiges für die nächsten Tage und Wochen zusammen:

Das Wichtigste in Kürze:

– Infektionsschutz
: Wir geben weitere Maßnahmen auf, die Testungen entfallen nach den Osterferien.
Schüler-Eltern-Beratungstag am 27.04.2022: Terminabspracheverfahren
Fundsachen können auf einem Kleiderständer im Eingangsbereich sowie bei den Hausmeistern abgeholt werden.
Ferienangebote: Es sind noch Plätze frei.
– Termine: 25.04.2022 (Studientag), 27.05.2022 und 17.06.2022 (bewegliche Ferientage), 15.05.2022 (Karla Ravehs Geburtstag), 23.06.2022 (Projekttag zum 25-jähren Bestehen der Schule) u.a.

Neuigkeiten aus dem Bereich des Infektionsschutzes und der Testungen
Nach Stand heute gehen wir davon aus, dass unmittelbar nach den Osterferien das anlasslose Testen in den Schulen entfällt. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir Sie zum Ende der Ferien kurzfristig. Viele weitere Maßnahmen (Laufwege, Einbahnstraßenregelung) heben wir nach den Osterferien auf. Einzelheiten erfahren die Schülerinnen und Schüler über die Lehrkräfte.

Wir bitten weiterhin darum, sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Masken können weiterhin getragen, Abstände gehalten werden.

Schüler-Eltern-Beratungstag am 27.04.2022
Zum Schüler-Eltern-Beratungstag wollen wir wieder gemeinsam in der Schule vor Ort sprechen. Das Terminabspracheverfahren gestalten wir weiterhin digital, nehmen jedoch auf der Grundlage der nach dem letzten Beratungstag im November gesammelten Rückmeldungen Anpassungen vor. Über Ihre Kinder erhalten Sie Zugangsdaten, mit denen Sie sich über das Portal für einen Termin anmelden können. Wir möchten Sie bitten, die Terminbuchung bis spätestens Montag, 25.04.2022, vorzunehmen.
Gespräche sind am Mittwoch, 27.04.2022, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.
Schüler-Eltern-Beratungstag bedeutet, dass in der Regel alle Schüler und Schülerinnen ihre Erziehungsberechtigten zu den Gesprächen begleiten müssen. Von den gemeinsamen Gesprächen, in denen wir mit Ihrem Kind und  nicht über das Kind sprechen, erhoffen wir uns eine noch nachhaltigere Wirkung für die gemeinsame Weiterarbeit. Gleichzeitig möchten wir durch diese Gespräche die Schülerinnen und Schüler noch stärker in die Beratung einbinden und ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für ihren Lernprozess stärken. Auch Fragen der Berufs- und Studienorientierung spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Deshalb sind an diesem Tag auch Gespräche z.B. mit Frau Broeker (Schulsozialpädagogin Übergang Schule-Beruf) und Frau Titgens (Agentur für Arbeit) möglich.
Wir bitten darum, kurz vor dem vereinbarten Termin in der Schule einzutreffen und eventuelle Wartezeiten nicht auf den engen Fluren, sondern auch draußen zu verbringen. Die Mensa hält gerne Getränke, wie Kaffee und Kleinigkeiten auf dem Schulgelände bereit.
Die Klassen-/Beratungslehrkräfte werden die Gespräche in der Regel nicht zu zweit führen, sondern sich aufteilen. Wir können dadurch den Gesprächszeitraum etwas verlängern und trotzdem mehr Gespräche führen. Wir bitten darum, sich an den 10-Minuten-Takt zu halten und länger dauernde Gespräche an anderen Terminen durchzuführen.

Fundsachen
Fundsachen wie Jacken, Handtücher und dgl. werden im Erdgeschoss des Hauptgebäudes zur Einsicht bereitgestellt. Fundsachen wie Ringe, Uhren usw. werden bei den Hausmeistern aufbewahrt. Bitte fragen Sie bei evtl. Verlusten dieser Wertgegenstände bei den Hausmeistern nach.

Ferienangebote
Alle bisher angemeldeten Kinder können an unseren vielfältigen Ferienangeboten teilnehmen. Weitere Anmeldungen – sowohl für das Angebot von „Lebenskünstla“ als auch für die Sportangebote – nehmen wir gerne entgegen. Nähere Informationen haben Ihre Kinder bereits über die Klassenleitungen erhalten, Sie finden diese aber ebenso im Downloadbereich unserer Homepage.

Termine
Wir erinnern an den Studientag am 25.04.2022. An den Freitagen nach Christi Himmelfahrt (27.05.2022) und Fronleichnam (17.06.2022) liegt jeweils ein beweglicher Ferientag. Am Montag, 13.06.2022 und am Mittwoch, 15.06.2022 übergeben wir die Zeugnisse des 10. und des 13. Jahrgangs. Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Nachmittagsunterricht an diesen Tagen aufgrund aller Vorbereitungen entfallen muss. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung.

Wenn Sie oder Ihre Kinder sich an einer unserer durch die Schulkonferenz beauftragten Arbeitsgruppen beteiligen möchten, wenden Sie sich per Mail an Frau Wißbrock. Sie stellt gerne den Kontakt her. So tagt zum Beispiel eine Arbeitsgruppe „Transparenz und Vernetzung“ am 05.05.22 um 17 Uhr im Mehrzweckraum (Gebäude Oberstufe).

Am 15. Mai 2022 wäre Karla Raveh nun 95 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Geburtstages wird es Aktionen in der Schule geben. Wir freuen uns darauf, auch die Familie Raveh wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Am 23.06.2022 plant die Schule einen Projekttag zum 25-jährigen Bestehen der Schule. Zu beiden Ereignissen erhalten Sie bald noch weitere Informationen.


Wir möchten uns bei Ihnen bedanken für die bisherige und künftige Unterstützung in vielen Bereichen. Wir freuen uns darüber, dass Sie vielfach mit uns Kontakt aufnehmen und uns in unserer schulischen Arbeit unterstützen.
Besonders in den letzten Wochen sind wir auf ganz viel Verständnis und Umsicht vieler Beteiligter gestoßen. Das ist nicht selbstverständlich. Das hat jedoch dazu beigetragen, dass wir bislang gut durch die Pandemie und die dadurch bedingte, besondere Schulsituation gekommen sind.  

Weiterhin sind die wieder sehr hohen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr ein großes Kompliment an die Arbeit aller, die am Schulleben mitwirken.

Ich freue mich auf die weitere, gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Zudem wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften auch im Namen der gesamten Schulleitung erholsame Ferien und fröhliche, angenehme Osterfeiertage.

Für die Schulleitung: B. Hendig