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Karla Raveh



                            Unsere Schule trägt den Namen der Frau,                                                                                                                                                                      Woc
                            die 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz                                                                                                                                                                         Uh
                            ausgezeichnet wurde. Frau Raveh, geb.
                            Frenkel, Ehrenbürgerin der Stadt Lemgo,                                                                                                                                                                       1.
                            lebte in Israel. Sie wurde, weil sie Jüdin
                            war, als Jugendliche mit ihrer Familie
                            depor� ert. Sie und ihre Großmu� er
                            haben als Einzige der Familie Frenkel den
                            Holocaust überlebt.

                            Nach dem Krieg setzte sich Frau Raveh   Die „Karla-Raveh-Gesamtschule“                         Schwerpunktbildung und Ebenenzuweisungen                   Digitalisierung
                            intensiv für Verständigung unter den
                            Menschen, für Toleranz und den friedli-  Unsere Schule wurde 1996 gegründet und hat mit Überreichen der ersten   Ab Klasse 7 wird zusätzlich zum bisher erlebten Unterricht ein   Seit Mai 2019 arbeiten wir mit
    chen Umgang miteinander ein. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 war sie „Ihrer“   Abiturzeugnisse 2005 die Au�  auphase erfolgreich abgeschlossen. Die   Wahlpfl ichtbereich (WP) angeboten. In diesem Bereich kann jede Schülerin   Schülerin



    Schule eng verbunden. Sie besuchte Einschulungs– und Abschlussfeiern oder   Karla-Raveh-Gesamtschule des Kreises Lippe ist eine Campus-Schule   und jeder Schüler nach Neigung einen der folgenden Lernbereiche wählen:   können auch vo
    begleitete Projekte sowie den Austausch nach Israel.       mit Jahrgangshäusern. Seit 2002 sind wir  als ein Bestandteil unseres   Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenscha� en oder eine zweite   allen Gebäudeteilen is


                                                               Schulprogramms „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“.  Fremdsprache (Französisch, Spanisch).                    sind mit digitaler Präsenta� onsmöglichkeit ausgesta�

    Ihr Sohn Michael trägt nun ihren Au� rag weiter und unterstützt uns in                                                                                                            Arbeitsplätze und mobile Geräte (wie Tablets) werden i
    unserer täglichen Arbeit. Für unsere Schule bedeutet der Name „Karla Raveh“   Wir sind „Fair-Trade-Schule“ und „Schule im NRW-Talentscou� ng“, arbeiten im   Vor dieser Entscheidung werden die Schülerinnen, die Schüler und ihre   ein
    Verpfl ichtung, sich in besonderer Weise im Sinne Karla Ravehs für Toleranz,   Programm „Zukun� sschulen“ oder beispielsweise „Bildung und Gesundheit“.   Eltern eingehend durch die Lehrkrä� e informiert und beraten. Ab Klasse
    Völkerverständigung und Frieden einzusetzen.               Es gibt einen Förder- und Forderunterricht mit sportlichen, künstlerischen   7 wird zudem eine zunehmende Zahl von Fächern in Form von Kursen
                                                               und bilingualen Angeboten, die Bläserklasse, jahrgangsübergreifende   in unterschiedlichen Leistungsebenen angeboten. Es setzt die weitere
                                                               Arbeitsgemeinscha� en und die Möglichkeit der Teilnahme an Konzepten   Diff erenzierung nach Leistung und Neigung ein. Ab dem 7. Schuljahr werden
    Die Schulform „Gesamtschule“                               der Begabungsförderung (z.B. Drehtürmodell, Tutorenprogramm). Darüber   die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Mathema� k, ab
                                                                                                                           dem 8. Schuljahr im Fach Deutsch und ab dem 9. Schuljahr im Fach Chemie
                                                               hinaus zeichnet sich die Schule durch ein umfassendes Konzept zur
                                                               Berufswahlvorbereitung und Studienorien� erung (Prak� ka u.a.) aus. Es gibt   auf Grund- und Erweiterungsebenen unterrichtet. Die Schülerinnen und
    Wenn in der Mi� e des 4. Schuljahres Eltern über die weitere Schulform ihres   eine Mediathek, off ene Angebote in der Mi� agspause, Schulpartnerscha� en   Schüler werden durch die Zeugniskonferenz diesen Ebenen zugewiesen.
    Kindes entscheiden müssen, sind sie in einer schwierigen Situa� on: Zu diesem   und Austauschprogramme. Schülerinnen und Schüler können bei uns als
    Zeitpunkt eine sichere Prognose zu leisten über den Schulabschluss, den ihr   Konfl iktmanagerinnen und -manager, als Medienberaterinnen und -berater   Eine einmal getroff ene Zuweisung ist nicht endgül� g.
    Kind eines Tages erreichen wird, ist zwangsläufi g mit großen Unsicherheiten   oder als Schulsanitäterinnen und -sanitäter ausgebildet werden.  Vielmehr kann am Ende eines Schuljahres nach eingehender Beratung in
    verbunden. Wer vermag vorauszusehen, welche Lernentwicklung, welche                                                    einzelnen Fächern auf die Lernentwicklung eines Kindes reagiert werden. So
    Lernbereitscha�  und welches Leistungsvermögen das Kind in den nächsten                                                bleibt der Abschluss möglichst lange off en.
    wich� gen Schuljahren zeigen wird? Wie wird sich das Kind überhaupt                                                    Ab Klasse 9 wird eine weitere Fremdsprache (Latein) angeboten.
    weiterentwickeln?
    Dieser besonderen Situa� on trägt die Gesamtschule Rechnung, indem sie die                                             Profi lbildung
    Chance bietet, die Entscheidung über die Schullau�  ahn eines Kindes länger
    off enzuhalten. Als Schule für alle Kinder, die die Grundschule erfolgreich
    durchlaufen haben, hat sie das Ziel, jedes einzelne Kind entsprechend                                                  Im 9. und 10. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler an die
    seinen individuellen Voraussetzungen zu fördern und zu fordern. Dieser   Orien� erung, Förderung und Forderung         mi� leren Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens herangeführt.
    Anspruch umfasst alle Gebiete der Fähigkeits- und Fer� gkeitsentwicklung                                               Die Schülerinnen und Schüler können durch diff erenzierte Angebote ihr
    (zum Beispiel den musischen, sprachlichen, künstlerischen, mathema� schen,   Der Unterricht in den Klassen 5 und 6 knüp�  an die Arbeitsformen und   individuelles Abschlussprofi l weiterentwickeln. So bieten wir im ergänzenden
    naturwissenscha� lichen oder prak� schen Bereich), aber auch die allgemeine   Inhalte der Grundschule an. Die Kinder werden überwiegend gemeinsam   Wahlpfl ichtunterricht z.B. „Tex� les Design“, „Kaufmännischer Lernbereich“
    Persönlichkeitsentwicklung.                                im Klassenverband unterrichtet. Dabei sollen feste soziale Beziehungen   oder „Musik- und Bühnentechnik“´an.
                                                               zwischen den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrkrä� en entwickelt
    Für uns hat auch das soziale Lernen einen hohen Stellenwert. Deshalb ist   werden. Die Kinder sollen zu gegensei� ger Rücksichtnahme und Hilfe erzogen   Oberstufe
    diese Schulform nicht nur ein Ort, an dem Unterricht sta�  indet. Sie bildet   werden. Durch eine Vielfalt an Inhalten sowie durch geeignete Unterrichts-,
    vielmehr einen Lebens- und Erfahrungsraum, kurz: ein Haus des Lernens und   Arbeitsformen und Arbeitsmaterialien wird die individuelle Leistungsfähigkeit   Für unsere gymnasiale Oberstufe gelten die gleichen Lehrpläne und
    Lebens. Aus diesem Grund ist die Gesamtschule Ganztagsschule.   entwickelt. Diese innere Diff erenzierung wird durch ein angemessenes Förder-   Rahmenbes� mmungen wie für die Oberstufe von Gymnasien. Am Ende der
                                                               und Forderangebot ergänzt, das sich sowohl an leistungsschwächere als auch   Jahrgangsstufe 13 erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem


                                                               an leistungsstärkere Kinder wendet. Auch unterschiedlichen Lerntypen und   Abitur die allgemeine Hochschulreife. Das Abitur ist – wie alle anderen
                                                               -wegen möchten wir gerecht werden, denn jedes Kind ist unterschiedlich und   Abschlüsse – bundesweit anerkannt. Ein umfassendes Fächerangebot in


                                                               lernt anders.                                               Grund- und Leistungskursen ist gewährleistet.
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