Page 3 - Gymnasiale Oberstufe Sek II E-Paper
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Vorwort   Organisatorische Struktur
                                                                                      DIN lang
                      Sekundarabschlüsse IIundarabschlüsse II                     Karla Raveh
                      Sek
                                                                                      Wickelfalz,
 Liebe Erziehungsberechti gte,   Fachhochschulreife (schulischer Teil)                                      Allgemeine Hochschulreife (Abitur)achhochschulreife (schulischer Teil)                                      Allgemei
     F
 liebe Schülerinnen, liebe Schüler,   13 13                                       Frau, die 2003 mit dem Bundesver-
                                                                                      Außenseite
                            12 12                                                 dienstkreuz ausgezeichnet wurde.
 mit diesem Flyer möchten wir die gymnasiale Oberstufe unserer   11 11            Frau Raveh, geb. Frenkel, Ehrenbürge-
 Gesamtschule vorstellen. In der Oberstufe setzen wir die inhalt-  Sek            rin der Stadt Lemgo, lebte in Israel. Sie
                      Sekundarabschlüsse Iundarabschlüsse I
     Haup
 liche und methodische Arbeit aus der Sekundarstufe I fort und   Hauptschulabschluss          Fachoberschulreife        Fachoberschulreife mit Qualifikationtschulabschluss          Fachoberschulreife        Fachoberschulreif
     nach Klasse
                                                                                  liche mit ihrer Familie depor� ert. Sie
     nach Klasse 10 10
 erweitern sie. Von den jungen Erwachsenen wird allerdings ein                    und ihre Großmu� er haben als Einzige
 deutlich höheres Maß an Selbstständigkeit und Selbstverant-  10 10     Physik    der Familie Frenkel den Holocaust
 wortung erwartet als in der Sekundarstufe I.   Chemie G/E  ergänzender   Wahlpflicht-  unterricht  überlebt.
     9 9       Deutsch G/E                           Latein (wählbar)
 Unter Beachtung der Rahmenvorgaben kann der Bildungsgang      Nach dem Krieg setzte sich Frau Raveh intensiv für Verständigung
 durch die Wahl von Grund– und Leistungskursen mitbes� mmt   Englisch G/E  Mathematik G/E  unter den Menschen, für Toleranz und den friedlichen Umgang mit-
                                                              einander ein. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 war sie „ihrer“ Schule
 werden. Die Beratungslehrkrä� e und die Oberstufenleitung   8 8  Biologie  Wahlpflichtkurse (Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, Zweite Fremdsprache: Französisch  eng verbunden. Sie besuchte Einschu
 unterstützen bei dieser Entscheidung.   Chemie  Physik       oder begleitete Projekte sowie den Austausch nach Israel.
     7 7                   Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft)
 Mit dem Eintri�  in die gymnasiale Oberstufe kann nicht nur das   Ihr Sohn Michael trägt nun ihren Au� rag weiter und unterstützt uns
 Abitur, sondern auch der schulische Teil der Fachhochschulreife   6 6  Deutsch  Förder- und Forderunterricht  Arbeitsgemeinschaften  oder Spanisch)  in unserer täglichen Arbeit. Für die Schule bedeutet der Name Karla
                                                              Raveh die Verpfl ichtung, sich in besonderer Weise im Sinne Karla
 am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1) erreicht werden.   Englisch  Mathematik  Naturwissen-  schaften  Kunst/Musik/Textil  Religionslehre  Ravehs für Toleranz, Völkerverständigung und Frieden einzusetzen.
     5 5                         Sport  Lernzeiten
 Die gymnasiale Oberstufe stellt eine neue Herausforderung für
 Sie dar. Wir möchten Sie ermu� gen, sich dieser Herausforde-
 rung zu stellen und können Ihnen zusichern, dass wir Sie bei   Besonderheiten  Die Schulform Gesamtschule
 Ihren Bemühungen kompetent unterstützen werden.              Wenn in der Mi� e des 4. Schuljahres Erziehungsberech� ge über
                                                              die weitere Schulform ihres Kindes entscheiden müssen, sind sie
 Bernd Hendig         Stefan Meyer-Einsfelder  -    Zweiwöchiges Prak� kum im 11. Jahrgang   in einer schwierigen Situa� on: Zu diesem Zeitpunkt eine sichere
 (Schulleiter)         (Abteilungsleiter Sek II)  -    Angebot einer Studienwoche (5 Tage) im   Prognose zu leisten über den Schulabschluss, den ihr Kind eines
            12. Jahrgang an der Hochschule OWL                Tages erreichen wird, ist zwangsläufi g mit großen Unsicherheiten
       -    Vielfäl� ge Unterstützung der Berufs– und         verbunden. Wer vermag vorauszusehen, welche Lernentwicklung,
            Studienwahlorien� erung                           welche Lernbereitscha�  und welches Leistungsvermögen das Kind
       -    Schüleraustausch mit einer israelischen Schule    in den nächsten wich� gen Schuljahren zeigen wird? Wie wird sich
                                                              das Kind überhaupt weiterentwickeln?
            (Maccabim-Re‘ut-Highschool)
                                                              Dieser besonderen Situa� on trägt die Gesamtschule Rechnung,
                  Abschlüsse                                  indem sie die Chance bietet, die Entscheidung über die
                                                              Schullau�  ahn eines Kindes länger off enzuhalten. Als Schule für
                                                              alle Kinder, die die Grundschule erfolgreich durchlaufen haben, hat
 20188978  |  Strohmeier Medien Werbeagentur  |  strohmedien.de  (schulischer Teil)  + Berufsausbildung  umfasst alle Gebiete der Fähigkeits- und Fer� gkeitsentwicklung
                                                              sie das Ziel, jedes einzelne Kind entsprechend seiner individuellen
                                    Universität
                                                              Voraussetzungen zu fördern und zu fordern. Dieser Anspruch
           Abitur
                                 Fachhochschule
                                                              (zum Beispiel den musischen, sprachlichen, künstlerischen,
                                                              mathema� schen, naturwissenscha� lichen oder prak� schen
                                                              Bereich), aber auch die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung.
        FHR nach 12
                                     + Prak� kum
                                                              Für uns hat auch das soziale Lernen einen hohen Stellenwert.
                                                              Deshalb ist diese Schulform nicht nur ein Ort, an dem Unterricht
                                    (1 Jahr gelenkt) oder
                                                              sta�  indet. Sie bildet vielmehr einen Lebens- und Erfahrungsraum,
                                  zweiährige Berufsausbildung
                                                              kurz: ein Haus des Lernens und Lebens. Aus diesem Grund ist die
          FOR-Q
                                                              Gesamtschule Ganztagsschule.
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