Page 2 - Gymnasiale Oberstufe Sek II E-Paper
P. 2
Vorwort Organisatorische Struktur
DIN lang
Sekundarabschlüsse IIundarabschlüsse II Karla Raveh
Sek
Wickelfalz,
Liebe Erziehungsberechti gte, Fachhochschulreife (schulischer Teil) Allgemeine Hochschulreife (Abitur)achhochschulreife (schulischer Teil)
F
liebe Schülerinnen, liebe Schüler, 13 13 Frau, die 2003 mit dem Bundesver-
Außenseite
12 12 dienstkreuz ausgezeichnet wurde.
mit diesem Flyer möchten wir die gymnasiale Oberstufe unserer 11 11 Frau Raveh, geb. Frenkel, Ehrenbürge-
Gesamtschule vorstellen. In der Oberstufe setzen wir die inhalt- Sek rin der Stadt Lemgo, lebte in Israel. Sie
Sekundarabschlüsse Iundarabschlüsse I
Hauptschulabschluss Fachoberschulreife Fachoberschulreife mit Qualifikationtschulabschluss Fachoberschulreife Fachoberschulreife m
liche und methodische Arbeit aus der Sekundarstufe I fort und Haup wurde, weil sie Jüdin war, als Jugend-
nach Klasse
liche mit ihrer Familie depor� ert. Sie
nach Klasse 10 10
erweitern sie. Von den jungen Erwachsenen wird allerdings ein und ihre Großmu� er haben als Einzige
deutlich höheres Maß an Selbstständigkeit und Selbstverant- 10 10 Physik der Familie Frenkel den Holocaust
wortung erwartet als in der Sekundarstufe I. Chemie G/E ergänzender Wahlpflicht- unterricht überlebt.
9 9 Deutsch G/E Latein (wählbar)
Unter Beachtung der Rahmenvorgaben kann der Bildungsgang Nach dem Krieg setzte sich Frau Raveh intensiv für Verständigung
durch die Wahl von Grund– und Leistungskursen mitbes� mmt Englisch G/E Mathematik G/E unter den Menschen, für Toleranz und den friedlichen Umgang mit-
einander ein. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 war sie „ihrer“ Schule
werden. Die Beratungslehrkrä� e und die Oberstufenleitung 8 8 Biologie Wahlpflichtkurse (Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, Zweite Fremdsprache: Französisch eng verbund
unterstützen bei dieser Entscheidung. Chemie Physik oder begleitete Projekte sowie den Austausch nach Israel.
7 7 Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft)
Mit dem Eintri� in die gymnasiale Oberstufe kann nicht nur das Ihr Sohn Michael trägt nun ihren Au� rag weiter und unterstützt uns
Abitur, sondern auch der schulische Teil der Fachhochschulreife 6 6 Deutsch Förder- und Forderunterricht Arbeitsgemeinschaften oder Spanisch) in unserer täglichen Arbeit. Für die Schule bedeutet der Na
Raveh die Verpfl ichtung, sich in besonderer Weise im Sinne Karla
am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1) erreicht werden. Englisch Mathematik Naturwissen- schaften Kunst/Musik/Textil Religionslehre Ravehs für Toleranz, Völkerverständigung und Frieden einzusetzen.
5 5 Sport Lernzeiten
Die gymnasiale Oberstufe stellt eine neue Herausforderung für
Sie dar. Wir möchten Sie ermu� gen, sich dieser Herausforde-
rung zu stellen und können Ihnen zusichern, dass wir Sie bei Besonderheiten Die Schulform Gesamtschule
Ihren Bemühungen kompetent unterstützen werden. Wenn in der Mi� e des 4. Schuljahres Erziehungsberech� ge über
die weitere Schulform ihres Kindes entscheiden müssen, sind sie
Bernd Hendig Stefan Meyer-Einsfelder - Zweiwöchiges Prak� kum im 11. Jahrgang in einer schwierigen Situa� on: Zu diesem Zeitpunkt eine sichere
(Schulleiter) (Abteilungsleiter Sek II) - Angebot einer Studienwoche (5 Tage) im Prognose zu leisten über den Schulabschluss, den ihr Kind eines
12. Jahrgang an der Hochschule OWL Tages erreichen wird, ist zwangsläufi g mit großen Unsicherheiten
- Vielfäl� ge Unterstützung der Berufs– und verbunden. Wer vermag vorauszusehen, welche Lernentwicklung,
Studienwahlorien� erung welche Lernbereitscha� und welches Leistungsvermögen das Kind
- Schüleraustausch mit einer israelischen Schule in den nächsten wich� gen Schuljahren zeigen wird? Wie wird sich
das Kind überhaupt weiterentwickeln?
(Maccabim-Re‘ut-Highschool)
Dieser besonderen Situa� on trägt die Gesamtschule Rechnung,
Abschlüsse indem sie die Chance bietet, die Entscheidung über die
Schullau� ahn eines Kindes länger off enzuhalten. Als Schule für
alle Kinder, die die Grundschule erfolgreich durchlaufen haben, hat
20188978 | Strohmeier Medien Werbeagentur | strohmedien.de (schulischer Teil) + Berufsausbildung umfasst alle Gebiete der Fähigkeits- und Fer� gkeitsentwicklung
sie das Ziel, jedes einzelne Kind entsprechend seiner individuellen
Universität
Voraussetzungen zu fördern und zu fordern. Dieser Anspruch
Abitur
Fachhochschule
(zum Beispiel den musischen, sprachlichen, künstlerischen,
mathema� schen, naturwissenscha� lichen oder prak� schen
Bereich), aber auch die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung.
FHR nach 12
+ Prak� kum
Für uns hat auch das soziale Lernen einen hohen Stellenwert.
Deshalb ist diese Schulform nicht nur ein Ort, an dem Unterricht
(1 Jahr gelenkt) oder
sta� indet. Sie bildet vielmehr einen Lebens- und Erfahrungsraum,
zweiährige Berufsausbildung
kurz: ein Haus des Lernens und Lebens. Aus diesem Grund ist die
FOR-Q
Gesamtschule Ganztagsschule.