Page 2 - Gymnasiale Oberstufe Sek II E-Paper
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Vorwort                                                  Organisatorische Struktur
                                                                                                                                               DIN lang
                                                                               Sekundarabschlüsse IIundarabschlüsse II                     Karla Raveh
                                                                               Sek
                                                                                                                                               Wickelfalz,
    Liebe Erziehungsberechti gte,                             Fachhochschulreife (schulischer Teil)                                      Allgemeine Hochschulreife (Abitur)achhochschulreife (schulischer Teil)
                                                              F
    liebe Schülerinnen, liebe Schüler,                                               13 13                                                 Frau, die 2003 mit dem Bundesver-
                                                                                                                                               Außenseite
                                                                                     12 12                                                 dienstkreuz ausgezeichnet wurde.
    mit diesem Flyer möchten wir die gymnasiale Oberstufe unserer                    11 11                                                 Frau Raveh, geb. Frenkel, Ehrenbürge-
    Gesamtschule vorstellen. In der Oberstufe setzen wir die inhalt-            Sek                                                        rin der Stadt Lemgo, lebte in Israel. Sie
                                                                                Sekundarabschlüsse Iundarabschlüsse I
                                                              Hauptschulabschluss          Fachoberschulreife        Fachoberschulreife mit Qualifikationtschulabschluss          Fachoberschulreife        Fachoberschulreife m
    liche und methodische Arbeit aus der Sekundarstufe I fort und   Haup                                                                   wurde, weil sie Jüdin war, als Jugend-
                                                              nach Klasse
                                                                                                                                           liche mit ihrer Familie depor� ert. Sie
                                                              nach Klasse 10 10
    erweitern sie. Von den jungen Erwachsenen wird allerdings ein                                                                          und ihre Großmu� er haben als Einzige
    deutlich höheres Maß an Selbstständigkeit und Selbstverant-  10 10           Physik                                                    der Familie Frenkel den Holocaust
    wortung erwartet als in der Sekundarstufe I.                           Chemie G/E                    ergänzender   Wahlpflicht-  unterricht  überlebt.
                                                              9 9       Deutsch G/E                           Latein (wählbar)
    Unter Beachtung der Rahmenvorgaben kann der Bildungsgang                                                           Nach dem Krieg setzte sich Frau Raveh intensiv für Verständigung
    durch die Wahl von Grund– und Leistungskursen mitbes� mmt     Englisch G/E  Mathematik G/E                         unter den Menschen, für Toleranz und den friedlichen Umgang mit-
                                                                                                                       einander ein. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 war sie „ihrer“ Schule
    werden. Die Beratungslehrkrä� e und die Oberstufenleitung   8 8           Biologie              Wahlpflichtkurse (Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, Zweite Fremdsprache: Französisch  eng verbund
    unterstützen bei dieser Entscheidung.                                  Chemie  Physik                              oder begleitete Projekte sowie den Austausch nach Israel.
                                                              7 7                   Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft)
    Mit dem Eintri�  in die gymnasiale Oberstufe kann nicht nur das                                                    Ihr Sohn Michael trägt nun ihren Au� rag weiter und unterstützt uns
    Abitur, sondern auch der schulische Teil der Fachhochschulreife   6 6  Deutsch              Förder- und Forderunterricht  Arbeitsgemeinschaften  oder Spanisch)  in unserer täglichen Arbeit. Für die Schule bedeutet der Na
                                                                                                                       Raveh die Verpfl ichtung, sich in besonderer Weise im Sinne Karla
    am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1) erreicht werden.           Englisch  Mathematik  Naturwissen-  schaften  Kunst/Musik/Textil  Religionslehre  Ravehs für Toleranz, Völkerverständigung und Frieden einzusetzen.
                                                              5 5                         Sport  Lernzeiten
    Die gymnasiale Oberstufe stellt eine neue Herausforderung für
    Sie dar. Wir möchten Sie ermu� gen, sich dieser Herausforde-
    rung zu stellen und können Ihnen zusichern, dass wir Sie bei     Besonderheiten                                     Die Schulform Gesamtschule
    Ihren Bemühungen kompetent unterstützen werden.                                                                     Wenn in der Mi� e des 4. Schuljahres Erziehungsberech� ge über
                                                                                                                        die weitere Schulform ihres Kindes entscheiden müssen, sind sie
    Bernd Hendig                 Stefan Meyer-Einsfelder        -    Zweiwöchiges Prak� kum im 11. Jahrgang             in einer schwierigen Situa� on: Zu diesem Zeitpunkt eine sichere
    (Schulleiter)                (Abteilungsleiter Sek II)      -    Angebot einer Studienwoche (5 Tage) im             Prognose zu leisten über den Schulabschluss, den ihr Kind eines
                                                                     12. Jahrgang an der Hochschule OWL                 Tages erreichen wird, ist zwangsläufi g mit großen Unsicherheiten
                                                                -    Vielfäl� ge Unterstützung der Berufs– und          verbunden. Wer vermag vorauszusehen, welche Lernentwicklung,
                                                                     Studienwahlorien� erung                            welche Lernbereitscha�  und welches Leistungsvermögen das Kind
                                                                -    Schüleraustausch mit einer israelischen Schule     in den nächsten wich� gen Schuljahren zeigen wird? Wie wird sich
                                                                                                                        das Kind überhaupt weiterentwickeln?
                                                                     (Maccabim-Re‘ut-Highschool)
                                                                                                                        Dieser besonderen Situa� on trägt die Gesamtschule Rechnung,
                                                                            Abschlüsse                                  indem sie die Chance bietet, die Entscheidung über die
                                                                                                                        Schullau�  ahn eines Kindes länger off enzuhalten. Als Schule für
                                                                                                                        alle Kinder, die die Grundschule erfolgreich durchlaufen haben, hat
    20188978  |  Strohmeier Medien Werbeagentur  |  strohmedien.de  (schulischer Teil)    + Berufsausbildung            umfasst alle Gebiete der Fähigkeits- und Fer� gkeitsentwicklung
                                                                                                                        sie das Ziel, jedes einzelne Kind entsprechend seiner individuellen
                                                                                              Universität
                                                                                                                        Voraussetzungen zu fördern und zu fordern. Dieser Anspruch
                                                                    Abitur
                                                                                          Fachhochschule
                                                                                                                        (zum Beispiel den musischen, sprachlichen, künstlerischen,
                                                                                                                        mathema� schen, naturwissenscha� lichen oder prak� schen
                                                                                                                        Bereich), aber auch die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung.
                                                                 FHR nach 12
                                                                                              + Prak� kum
                                                                                                                        Für uns hat auch das soziale Lernen einen hohen Stellenwert.
                                                                                                                        Deshalb ist diese Schulform nicht nur ein Ort, an dem Unterricht
                                                                                              (1 Jahr gelenkt) oder
                                                                                                                        sta�  indet. Sie bildet vielmehr einen Lebens- und Erfahrungsraum,
                                                                                           zweiährige Berufsausbildung
                                                                                                                        kurz: ein Haus des Lernens und Lebens. Aus diesem Grund ist die
                                                                    FOR-Q
                                                                                                                        Gesamtschule Ganztagsschule.
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