Ziele der Gesamtschule

Mitte des 4. Schuljahres müssen die Eltern entscheiden, welche Schulform ihr Kind in Zukunft besuchen soll. Die Frage, welchen Schulabschluss die Eltern ihrem Kind zutrauen, spielt dabei oft eine wichtige Rolle. Diese frühe Entscheidung ist jedoch mit vielen Unsicherheiten verbunden, denn die Kinder sind gerade erst 9 oder 10 Jahre alt. Wichtige Entwicklungsstufen liegen noch vor ihnen, so dass sich verbindliche Aussagen über die künftige Lernentwicklung, Lernbereitschaft und das Leistungsvermögen nicht treffen lassen. Die Gesamtschule trägt dem Rechnung. Sie bietet die Chance, die Schullaufbahn sehr lange offenzuhalten. Durch geeignete Differenzierungs- und Fördermaßnahmen können sich Kinder individuell entsprechend ihrer Persönlichkeit und ihrer Leistungsfähigkeit entwickeln. Die Gesamtschule ist eine Schule für alle Kinder, die die Grundschule erfolgreich durchlaufen haben. Sie hat das Ziel, jedes einzelne Kind nach seinen individuellen Voraussetzungen zu fördern. Diese Förderung geschieht gleichermaßen auf allen Gebieten der Fähigkeits- und Fertigkeitsentwicklung (z. B. auf musischem, sprachlichem, künstlerischem, mathematischem oder praktischem Gebiet) sowie in seiner allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung. Neben der individuellen Förderung hat das soziale Lernen mit allen Komponenten, das gemeinsame Lernen von Kindern mit unterschiedlichsten Grundsituationen einen hohen Stellenwert. Damit dies gelingt, kann eine Gesamtschule nicht nur der Ort sein, an dem Unterricht stattfindet. Sie muss vielmehr ein Lebens- und Erfahrungszeitraum sein, kurz ein Haus des Lernens und Lebens. Aus diesem Grund ist die Gesamtschule eine Ganztagsschule.

Aufbau

Die Karla-Raveh-Gesamtschule ist eine sechszügige Schule. Seit Sommer 2005 ist die Aufbauphase mit der Überreichung der ersten Abiturzeugnisse erfolgreich abgeschlossen. Die ca. 1300 Schülerinnen und Schüler werden von ca. 110 Lehrkräften aus verschiedenen Schulformen und mit unterschiedlichen Lehrbefähigungen, wie z. B. für Grund- und Hauptschule, Realschule, Sekundarstufe I und II, unterrichtet.
Zwei Sozialpädagoginnen sowie das Team des Mensabetreibers und des Reinigungsbetriebs unterstützen die Lehrkräfte bei der täglichen Arbeit. Ein Sekretariat mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zwei Hausmeistern sowie eine Mediathekarin gestalten ebenso unseren gemeinsamen Alltag. Die Karla-Raveh-Gesamtschule ist eine Schule in Kreisträgerschaft. Schulträger ist der Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe. So besuchen Schülerinnen und Schüler z.B. aus den Städten und Gemeinden Lage, Dörentrup, Barntrup, Blomberg, Extertal, Kalletal oder Lemgo die Schule.

Struktur der Schule​

Organisatorische Struktur Stand 11-2023

Abschlüsse

Je nach Leistungsfähigkeit können die Schülerinnen und Schüler folgende Abschlüsse erwerben:

  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • den Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife (FOR)
  • die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q)
  • nach Klasse 12 die schulischen Voraussetzungen zur Fachhochschulreife
  • die allgemeine Hochschulreife (das Abitur)