„Gemeinsam Segel setzen – zusammen ankommen“ – Einschulungsfeier der 5. Klassen an der KRG

Die Aufregung bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften ist in jedem Jahr groß: Die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ist für die gesamte Schulgemeinde immer ein bedeutsames und freudiges Ereignis. Entsprechend wurden auch in diesem Jahr die neuen 5er mit einem bunten Programm an der KRG in Empfang genommen.

 

Die Schülerinnen Zoe und Marika der Klasse 6a durften die Gäste in der Halle und auf der Tribüne als erstes begrüßen und kündigten zum Auftakt Schulleiter Bernd Hendig an, der in seiner Begrüßungsrede vor allem auf das Jahrgangsmotto „Gemeinsam Segel setzen – zusammen ankommen“ verwies und an die Werte, die durch den Namen Karla Raveh untrennbar mit der Schule verbunden sind, erinnerte. Ein besonderer Dank galt Herrn Michael Raveh, der sich nach dem Tod seiner Mutter bereit erklärt hatte, das Engagement Frau Ravehs fortzuführen und für die Einschulungsfeier gemeinsam mit seiner Frau aus Israel nach Lemgo gereist war.

Das Begrüßungsprogramm war von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 vorbereitet worden, die neben musikalischen und sportlichen Präsentationen auch einen englischen Sketch vorführten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Simone Klosse, die als Abteilungsleiterin I die Jahrgänge 5-7 koordiniert, gestalteten die neuen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrkräften das Jahrgangsplakat mit ihren persönlichen Wünschen für die Schulzeit an der KRG. Nachdem die Patenklassen der Jahrgangsstufe 6 ihre Schultüten verschenkt hatten, begaben sich die neuen 5er mit ihren Klassenlehrkräften zum ersten Mal in die Klassenräume, um sich gegenseitig kennenlernen zu können, während Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte auf das Ende des ersten Schultages an der KRG warteten. Sie konnten diese Zeit bei Kaffee und Kuchen verbringen, der auch in diesem Jahr durch den Förderverein der Schule bereitgestellt wurde. 

 

© D. Savvides 2018

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok