Die Anmeldungen für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2024/2025 nehmen wir vom 29.01.-02.02.2024 entgegen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Ab dem 26.01.2024 finden Sie hier die Anmeldeunterlagen.

Drucken Sie sich diese bitte aus und geben Sie sie bis zum einschließlich 02.02.2024 an uns zurück (Achtung: Ausschlussfrist!). Stellen Sie sicher, dass diese bis dahin in der Schule (z.B. per Post ankommen).

Drucken Sie bitte die Seiten 1-10. Die Seiten 11-24 dienen zu Ihrer Information.

Sollte es Schwierigkeiten geben, dieses Dokument abzurufen oder auszudrucken, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat.

– Die Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers ist nicht von der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung abhängig. Die Anmeldung muss im o.g. Zeitraum erfolgen. Anmeldungen, die jedoch zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

– Wirksam wird die Anmeldung nur bei Vorlage folgender Anlagen:

  • Zeugnis des letzten Halbjahres (Kopie)
  • Empfehlung für die weiterführende Schule (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Anmeldeschein/e (Original)

– Sie erhalten in jedem Fall eine Eingangsbestätigung per Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat.

– Uns ist Ihre persönliche Sicht auf Ihr Kind wichtig. Wir möchten Sie und Ihre Kinder gerne kennenlernen. Deshalb finden Sie hier ein Beiblatt, was sie zusätzlich den Anmeldeunterlagen beifügen können:

– Sie können ein Gespräch mit uns führen (müssen es aber nicht). Gibt es die Vermutung, dass eine Nichtaufnahme Ihres Kindes einen Härtefall bedeuten würde, wäre ein Gespräch wichtig. Dadurch dass Sie ein Gespräch führen oder nicht führen, entstehen Ihnen weder Vor- noch Nachteile.

Kommen Sie einfach von Mo.-Do. in der Zeit von 8.30-12.00 Uhr oder von 15.00-18.30 Uhr in der Schule vorbei. Am Freitag besteht die Möglichkeit, von 8.30-14.30 Uhr ein Gespräch zu führen. Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren erläutern wir im Rahmen des Elterninformationsabends im November oder im persönlichen Gespräch. Wenn Sie eventuell nicht teilnehmen können/konnten, oder (weitere) Fragen dazu haben, rufen Sie gerne an.

Die Aufnahmeentscheidung erfolgt in der Woche vom 05.02.-09.02.2024. Spätestens am Freitag, 09.02.2024 werden die Zu- und Absagebriefe versendet. Sollte Ihr Kind eine Absage erhalten, erhalten Sie mit der Absage den Anmeldeschein im Original zurück. Der Anmeldezeitraum anderer weiterführender Schulen startet i.d.R. im Anschluss.