Schwerpunkte

Orientierung, Förderung und 1. Schwerpunktbildung

Der Unterricht in den Klassen 5 und 6 knüpft an die Arbeitsformen und Inhalte der Grundschule an. Die Kinder werden überwiegend gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Dabei sollen feste soziale Beziehungen zwischen den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrkräften entwickelt werden. Die Kinder sollen zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfe erzogen werden. Durch eine Vielfalt an Inhalten sowie durch geeignete Unterrichts-, Arbeitsformen und Arbeitsmaterialien wird die individuelle Leistungsfähigkeit entwickelt. Diese innere Differenzierung wird durch ein angemessenes Förderangebot ergänzt, das sich sowohl an leistungsschwächere als auch an leistungsstärkere Kinder wendet.

Ab Klasse 6 wird zusätzlich zum bisher erlebten Unterricht ein Wahlpflichtbereich (WP) angeboten. In diesem Bereich kann jede Schülerin und jeder Schüler nach Neigung einen der folgenden Lernbereiche wählen:

  • Arbeitslehre
  • Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
  • eine zweite Fremdsprache (Französisch und Spanisch)

Vor dieser Entscheidung werden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern eingehend durch die Lehrkräfte informiert und beraten.


Differenzierung und 2. Schwerpunktbildung

Ab Klasse 7 wird eine zunehmende Zahl von Fächern in Form von Kursen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen angeboten. Die äußere Differenzierung nach Leistung und Neigung setzt ein. Ab dem 7. Schuljahr werden in den Fächern Englisch und Mathematik, ab dem 8. Schuljahr im Fach Deutsch und ab dem 9. Schuljahr im Fach Chemie Grund- und Erweiterungskurse gebildet.

Entsprechend ihren bisher erbrachten Leistungen werden die Schülerinnen und Schüler diesen Kursen zugewiesen. Eine einmal getroffene Zuweisung ist nicht endgültig. Vielmehr kann am Ende eines Schuljahres nach eingehender Beratung durch „Umkursung“ in einzelnen Fächern auf die Lernentwicklung eines Kindes reagiert werden.

Ab Klasse 8 wird eine weitere Fremdsprache (Latein) angeboten.


Profilierung

Im 9. und 10. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler an die mittleren Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens herangeführt. Die Fachleistungskurse in Deutsch, Mathematik und Englisch werden fortgeführt und durch die Fachleistungskurse in einer Naturwissenschaft – Chemie ab Klasse 9 – ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler können durch differenzierte Angebote innerhalb des ergänzenden Wahlpflichtunterrichts ihr individuelles Abschlussprofil weiterentwickeln:

  • Mode - Kleidung - Textiles Design
  • Musik und Bühnentechnik
  • Hauswirtschaft
  • Technik und Handwerk
  • Kaufmännischer Lernbereich
  • Neue Technologien
  • Informatik
  • Sportlicher Bereich
  • Sozialpädagogik


Gymnasiale Oberstufe

Die Oberstufe wird als gymnasiale Oberstufe geführt, für die die gleichen Lehrpläne und Rahmenbestimmungen wie für die Oberstufe von Gymnasien gelten. Am Ende der gymnasialen Oberstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife. Das Abitur ist wie alle anderen Abschlüsse bundesweit anerkannt.